Donnerstag, 05.03.2015 von 13.00 – 17.45 Uhr | Kaffeepause 15.00 – 15.30 Uhr
Freitag, 06.03.2015 von 9.00 – 11.00 Uhr
Eine effiziente Organisation der Verwaltungs-IT ist für die Umsetzung von modernem E-Government von grundlegender Bedeutung. Es gilt, Chancen und Risiken neuer Organisationsformen sowie Trends zu analysieren und dadurch die Erforderlichkeit des Verwaltungshandelns zu legitimieren. Um beispielsweise Nutzengewinne von Cloud Computing zu ermitteln, müssen auch die Fragen der Datensicherheit oder der Akzeptanz technischer Lösungen bereits vor einer Umsetzung beantwortet werden. Die Komplexität der Fragestellungen nimmt zu, während für die Beantwortung künftig weniger finanzielle als auch personelle Ressourcen zur Verfügung stehen. Interkommunale Kooperationsformen gewinnen vor diesem Hintergrund für die praktische Verwaltungsarbeit zusehends an Bedeutung. Ein besonders prägendes Beispiel sind dabei die Kooperationsformen im Bereich der Schul-IT. Die maßgebliche Frage lautet: „Wie viel Kooperation braucht IT?“. Im Forum E-Government sollen die wesentlichen aktuellen IT-Themen im Hinblick auf Nutzengewinne durch Kooperationen analysiert und Best-Practice Beispiele vorgestellt werden.
Dr. Martin Hagen, Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen und
Prof. Dr. Andreas Breiter, Universität Bremen und ifib consult GmbH
Dr. Marianne Wulff, VITAKO
Daniela Berger, Stadt Oldenburg und Mitglied der Steuerungsgruppe Virtuelle Region Nordwest
Thomas Langkabel, Microsoft
Dr. Imke Sommer, Freie Hansestadt Bremen
Prof. Dr. Andreas Breiter, Universität Bremen ifib GmbH,
Dr. Derek Meier, Dataport
Guido Kahlen, Stadt Köln