Donnerstag, 05.03.2015 von 13.00 – 17.30 Uhr | Kaffeepause 15.15 – 15.30 Uhr
Freitag, 06.03.2015 von 9.00 – 11.00 Uhr
Eine professionelle interne Kommunikation ist als Führungsinstrument eine wichtige Voraussetzung für das funktionierende Verwaltungshandeln. Nahezu alle Vorgänge und Abläufe in der Verwaltung basieren auf aktuellen und richtigen Informationen. Die Bereitstellung dieser Informationen erfolgt über unterschiedliche Werkzeuge und Instrumente. Durch die Veränderungen der Arbeitswelt und die neuen Anforderungen an Führungskräfte sind die bisherigen Informations- und Kommunikationswege aber nicht mehr ausreichend. Die Aufgabenverdichtung, die Dezentralisierung von Aufgaben und die fortschreitende Technisierung erfordern inzwischen eine umfangreichere und zielgenaue interne Kommunikation. Eine eingeschränkte Bereitstellung von Informationen und die unzureichende Weitergabe von Wissen führen häufig zu Problemen und Konflikten innerhalb einer Organisation und zwischen den dort tätigen. Das Personal-Forum thematisiert die interne Kommunikation und unterstreicht ihre Bedeutung. Dabei geht es auch um die interne Kommunikation in Veränderungspro-zessen. Außerdem werden Praxisbeispiele vorgestellt, wie interne Kommunikation umgesetzt wird. Das Forum beantwortet die Eingangsfrage: Wie erhalten die Beschäftigten die richtigen Informationen?
Michael Klöker, Chefredakteur innovative VERWALTUNG
Theo Koning, Hanzehogeschool Groningen
Dr. Herbert Mandelartz, Humboldt Universität
Dr. Bettina Fackelmann, Beratung für Konstruktive Kommunikation
Ulrich Heckmann, konzept-h, Büro für politische Kommunikation
Prof. Dieter Leuthold, Hochschule Bremen
Dr. Birgit Krull, Die Sparkasse Bremen
Matthias Wieliki, KGSt